Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zum 01.02.2022 wird für das Kreisgymnasium Halle das sog. Schülerticket eingeführt. Dieses Ticket wird allen Schüler*innen zur Verfügung gestellt, unabhängig davon, ob ein Anspruch auf ein Ticket nach der Schülerfahrkostenverordnung besteht oder nicht. Das Ticket ist westfalenweit gültig und kann sowohl für die Fahrten zur Schule als auch in der Freizeit und am Wochenende genutzt werden. Nähere Informationen sind dem beigefügten Infozettel der OWL Verkehr zu entnehmen (Download-link am Ende dieses Beitrags). Das Schülerticket wird zunächst für einen Probezeitraum von 3 Jahren eingeführt. Wie Sie sicherlich bereits bemerkt haben, haben die anspruchsberechtigten Schüler*innen für das 1. Halbjahr ihre Tickets lediglich bis zum Januar 2022 erhalten, um insbesondere den Schulbüros größere Rückgabe- bzw. Umtauschaktionen hin zum Schülerticket zu ersparen.

Das Schülerticket muss von den Schüler*innen bzw. den Erziehungsberechtigten nicht beantragt werden. Vielmehr werden lediglich Schüler*innenlisten an OWL Verkehr als ticketausgebende Stelle weitergeleitet. Die Tickets werden dann ausgestellt und direkt an die Schulen geschickt.

Einmalig müssen die Erziehungsberechtigten allerdings eine Datenschutzerklärung unterzeichnen, damit die Schule bzw. der Schulträger berechtigt ist, die Daten zur Ausstellung des Tickets weiter zu geben. Schüler*innen, deren Erziehungsberechtigte die Datenschutzerklärung nicht unterschrieben zurückgeben, erhalten kein Ticket.

Die Datenschutzerklärungen (Download-link siehe unten) sollen bis zum 05.11.2021 in der Schule unterschrieben wieder abgegeben werden. Der Schulträger erhält dann von der Schule eine entsprechende Schüler*innenliste mit dem Namen, Vornamen, dem Geburtsdatum, der Adresse und der Klasse von den Schüler*innen, für die eine Datenschutzerklärung abgegeben worden ist.

Die Datenschutzerklärung ist lediglich 1x auszufüllen und gilt für die gesamte 3-jährige Probephase.

44_Infozettel_OWL_Verkehr

45_Datenschutzerklärung_Formular